Schöne Mountainbiketour mit viel Maintalblick

Die hier beschriebene Tour ist schon etwas anspruchsvoll und man benötigt ein Bike mit genügend Gängen.

Wir wechseln zunächst auf die Nordseite des Mains, dazu können wir die Alte Mainbrücke oder die Fähre "Nixe" verwenden. Auf der anderen Seite geht es auf dem Radweg Richtung Frickenhausen und nach dem Campingplatz fahren wir auf der Straße Richtung Erlach.

Am Ortseingang von Erlach, direkt nach dem Ortsschlild halten wir uns Rechts. Am Ende der Straße dann wieder Rechts am Umspannhäuschen und dem Sportplatz vorbei Richtung Sulzfeld. Der Straße folgen, über die Autobahn, am Solarpark vorbei bis zum Winzerschutzkreuz. Dort dann rechts abbiegen. Von nun an wird es etwas verzwickt und man tut gut daran, der Wegführung von komoot zu folgen.

Blick zurück nach SulzfeldEs gibt hier viel zu sehen, immer wieder herrliche Ausblicke auf das Maintal, Sulzfeld und Marktsteft.

Nach der Aussichtsplattform hört der Betonweg auf und kurze Zeit später muss man einen kurzen steilen Anstieg nehmen. Wer hier kein Mountainbike hat, darf auch ein paar Meter schieben.

Anstieg
  Kurzer steiler Anstieg

Der Feldweg führt weiter Richtung Segnitz, wo der Main einen Knick macht und nun in West-Ost Richtung führt. Hier bitet sich ein toller Ausblick nach Segnitz mit seinen Gewächshäusern und nach Marktbreit. Der Feldweg mündet wieder in einen Flurbereinigungsweg und wir fahren oberhalb von Segnitz in Richtung Autobahnbrücke.

Kurz vor der Autobahn kann man - je nach Kondition - zum Main fahren und dort den Mainradweg nach Frickenhausen nehmen, oder man nimmt wieder den Anstieg unter der Autobahn hindurch. Danach kann man auch entweder den unteren Weinbergsweg nehmen, oder man fährt neben der Autobahn nach oben und nimmt den oberen Weg. Oben kommt man an einer Weterschutzhütte und dem Frickenhäuser Grillplatz (Grillroste kann man bei der Feuerwehr leihen) zur Kapelle. Von dort bis zum Ort ist der Passionsweg in der Mauer dargestellt.

In Frickenhausen schließlich fährt man zum Main und über den Radweg zurück nach Ochsenfurt.